Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4696274
Besucher seit 09/2002


The Moon and the Nightspirit - Of Dreams forgotten and Fables untold
Metalspheres Info-Box

Genre

Folk / Neo Klassik

Label

Equilibrium Music

Rezensent

Volker

Ein einmal mehr sehr schönes Akustik-Album präsentieren uns die Portugiesen von Equilibrium Music, die nun auch die Ungarn The Moon and the Nightspirit in ihren Kader aufgenommen haben. Agnes Toth und Mihaly Szabo haben 2003 unter diesem Namen zusammen gefunden und veröffentlichen nun mit "Of Dreams forgotten and Fables untold" ihr erstes Album, das verträumten Folk enthält, der ebenso klassisch wie auch von der Musik des Mittelalters geprägt ist. Die benannten ungarischen Folk-Einflüsse vermag ich dagegen nicht auszumachen, was mangels näherer Kenntnisse aber auch nicht so ganz einfach ist. Mit akustischen Gitarren, Violine, Flöten, diversen anderen Instrumenten und atmosphärischer Percussion vorgetragen, entführt die naturverbunde Musik der Ungarn in mystifizierte Darstellungen vergangener Zeiten. Entstanden sind kunstvolle romantische Stücke, denen Pathos glücklicherweise fremd erscheint. Die teils ungarischen, überwiegend aber englischen Texte befassen sich fernab verquerer Theorien und zweifelhafter Symbolik mit intellektuellem Heidentum, verzaubernd vorgetragenen von Agnes Toth, deren ausgebildete und sehr natürlich klingende Stimme eine wahre Wohltat ist.
Einzelne Stücke hervorzuheben erscheint wenig sinnhaft, da die 38 Minuten Spielzeit eher eine klangliche Einheit darstellen und vor allem die atmosphärische Wirkung im Vordergrund steht. Wer auf der Suche nach ruhiger Musik mit Tiefenwirkung ist, sollte sich The Moon and the Nightspirit nicht entgehen lassen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword