Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4644079
Besucher seit 09/2002


Norther - Mirror of Madness
Metalspheres Info-Box

Genre

Black / Power Metal

Label

Motor

Rezensent

Volker

Das Cover und das Platteninfo zu "Mirror of Madness? sorgen erst einmal für ordentlich Verwirrung, denn während Cover und Bandphoto eher auf massenkompatiblen Gothic Rock schließen lassen, spricht der Waschzettel von Furious Death/Black. Na ja, beides daneben, Norther spielen eine in der Tat furiose Mischung aus Power und Black Metal, die sie quasi gezwungenermaßen in die Nähe ihrer finnischen Landsleute Children of Bodom rückt. Und das nicht nur, weil der mittlerweile ausgestiegene Klampfer der Bodomkinder, Alexander Kuoppala, der Band in ihren Anfangstagen mal einen Proberaum verschaffte.
Aber trotz aller Parallelen verkommen Norther nicht zum Plagiat, was vor allem daran liegt, dass das Quintett ausgesprochen gelungene und ausgereifte Songs schreibt, die sich keineswegs hinter der großen Konkurrenz verstecken müssen. Das Wechselspiel zwischen Härte und Melodik wird jedenfalls astrein beherrscht. Unter den 9 Songs befindet sich kein Ausfall, und mit dem extrem ohrwurmverdächtigen "Midnight Walker" und dem catchigen "Unleash Hell" sind der Band zwei regelrechte Hits gelungen. Sänger Petri Lindroos kreischt wunderbar garstig und die weitgehend in härteren Power Metal Gefilden angesiedelten Instrumentalparts erscheinen für eine recht junge Band schon sehr ausgefuchst. Da der ganze Sound frisch und modern klingt, sollten Norther genügend Potential haben, um schon bald in größerem Maße auf sich aufmerksam zu machen. Auch wenn dazu wohl noch eine Spur Eigenständigkeit nötig ist.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword