Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664770
Besucher seit 09/2002


Naildown - World Domination
Metalspheres Info-Box

Genre

Power / Melodic Death Metal

Label

Spinefarm Records

Rezensent

Lex

Finnland und seine Bodomkinder! Bei dem schier unglaublichen Erfolg der Band in ihrer Heimat ist es keine wirkliche Überraschung, wenn immer wieder Landsleute kommen und ganz offensichtlich Elemente der Children Of Bodom in ihren Sound integrieren. Naildown machen auf ihren Debüt eigentlich das gleiche wie Mitte des Jahres die ebenfalls aus Finnland kommenden Blind Stare: Eine Portion von eingängigen Power Metal-Melodien und ein breiter Teppich an Keyboards sind auf der einen Seite. Auf der anderen Seite findet sich - passend zum Cover-Artwork - eine dunkle, raue Atmosphäre, die von harten Melodeath-Riffs untermalt wird. Und da kommen dann auch In Flames ins Spiel. Gesanglich wird mal klar getönt und mal todesmetallisch geshoutet.

Der Opener "Reflecting My Descent" eignet sich ideal als Repräsentant für das ganze Album: Er fängt mit einem Keyboard-Into an, gefolgt von Power-Metal-Riffing und einem kurzen Gitarren-Solo. Danach setzt klarer, aber düsterer Gesang ein, der von sphärischen Keyboard-Klängen untermalt wird. Dem anschließenden Geshoute folgt eine volle Gitarren/Keyboard-Breitseite, bevor dann der sehr eingängige Refrain einsetzt. Auf den weiteren neun Stücken verschieben die Finnen diese Schwerpunkte in ihrem Sound durchaus gekonnt, variieren geschickt das Tempo und können so mit ihren Zutaten immer wieder eine neue Facette aus ihren Songs rauskitzeln. Doch von echter Abwechslung möchte ich nicht sprechen. Dazu klingt - bei allem Bemühen der Nordmänner - das Album zu gleichförmig und auf eine gewisse Art und Weise auch vorhersehbar. Ganz nett.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword