Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4644013
Besucher seit 09/2002


Damaged Justice - Unholy Fire
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Metal

Jahr

2004

Spielzeit

37:23

Rezensent

Lex

Obwohl das selbstproduzierte Debüt von Damaged Justice erst vor gut einem Jahr erschienen ist, katapultiert es mich gedanklich ins letzte Jahrhundert zurück. Das liegt an dem - sagen wir es freundlich - nostalgischen Sound. Und auch an Sänger und Gitarrist Christian Michalak, dessen Stimme und Gesangsstil mich ungemein an eines meiner unzähligen gesammelten Demo-Tapes Ende der 80er/Anfang der 90er erinnert. Leider konnten auch die schreibenden Kollegen beim Lösen meines Rätsels nicht weiterhelfen. Lassen wir es also so stehen und bleiben beim Sänger, der mit seiner ausgesprochen theatralischen Intonation nur zwei Möglichkeiten lässt: lieben oder hassen. Auf jeden Fall hebt sich die Band in diesem Punkt angenehm aus der Masse heraus, was in Anbetracht der nur bedingt zwingenden Songs eine ganz wichtige Tatsache ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die acht Stücke (ausgenommen das Intro) alle ähnlich klingen. Überspitzt formuliert: Kennt man ein Stück, kennt man alle Stücke des Albums. Womit nur noch zu beschreiben wäre, welche Musik Damaged Justice nun genau machen. Es ist recht einfach strukturierter 80er Metal ohne auffällige technische Kabinettstückchen. Metal, der auf eine leicht melancholische, ja fast sanfte Art dargeboten wird und ohne Keyboards nicht funktionieren könnte.

Damaged Justice haben mit Sicherheit noch einige Baustellen, auf denen sie an sich arbeiten müssen, aber ich möchte - auch nach der nicht gerade guten Kritik - die Jungs auf jeden Fall ermutigen weiterzumachen. Denn sie haben in Ansätzen schon das gewisse Etwas gezeigt und zumindest was die Atmosphäre der Musik betrifft ein sehr gutes Händchen bewiesen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword