Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4697085
Besucher seit 09/2002


Cast Away - Cast Away
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Jahr

2005

Spielzeit

37:11

Rezensent

Till

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Frankfurt ist wochenlang in Schnee gehüllt, ich bekomme von meinen Verwandten zum ersten Mal seit Jahren keinen verhaßten Stollen zu Weihnachten aufgedrückt, Cast Away veröffentlichen eine CD mit gutem Sound. Na also! Während diese Band musikalisch bereits auf den beiden EP-Vorgängern weitgehend überzeugen konnte, war die miese Produktion immer ein Negativpunkt gewesen, doch das erste volle Album kann sich wirklich hören lassen. Überproduziert oder modern klingt es nicht, aber das würde auch gar nicht zum traditionellen, einmal mehr stark in die NWOBHM-Kerbe schlagenden Stil der Band passen. Stattdessen wird das Album von einem charmanten 80er-Sound veredelt, welcher Cast Away wirklich gut zu Gesicht steht. Mit den sieben Songs haben die Heppenheimer wieder einmal kompositorisches Talent unter Beweis gestellt, meine Favoriten sind der knallige Opener "Blind faith", das episch angehauchte "Climbing the Caradhrass" und die Ballade "Strange dreams", aber auch der Rest ist gelungen. Viele gute Ideen, interessant arrangiert, weder überfrachtet noch langweilig, so mögen wir das doch, nicht wahr?
Einzig der Gesang ist, obgleich gegenüber der letzten CD verbessert, nicht ganz ausgereift, hat aber den gleichen natürlichen, bodenständigen Charme, welcher dem ganzen Album innewohnt. Wer auf traditionellen, gitarrenbetonten Metal mit Blick zur Insel und einer Prise Humor steht, sollte Cast Away kontaktieren, denn das Album ist sein Geld wert und wird auch noch von einem schönen Cover Jowita Kaminskas abgerundet.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword