Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4733344
Besucher seit 09/2002


Concept Insomnia - Ordinary Mirror
Metalspheres Info-Box

Genre

Metal

Jahr

2005

Spielzeit

28:31

Rezensent

Jonas

In der Bandinfo heißt es, Conecept Insomnia hätten viele "Trash"-Einflüsse. Trashmetal - Eine Stilrichtung, die ja auch Destruction spielen, wie ich kürzlich in der Zeitung las. Aber nach Müll klingt die hier besprochene Scheibe eigentlich gar nicht. Was auf "Ordinary Mirror" jedoch zu finden ist, das sind neben vielen melodischen Passagen, einigen wenigen Death-Growls und einigen fast virtuosen Gitarrensoli aber eine Menge Thrash-Elemente... Die beiden Bandköpfe David Gahl und Lukas Hofmeister stehen grundsätzlich wohl mehr auf die härtere Schiene, spielten vor ihrer aktuellen Gruppe aber längere Zeit in Coverbands, was ihnen 2004 ganz offensichtlich zum Hals raushing. So wurde "Concept Insomnia" geboren. Wie die Band auch selbst weiß, ist ihr Stil schwer einzuschätzen, der Fünfer nimmt sich von vielem ein bisschen etwas und formt es zu Songs, die sehr ordentlich arrangiert sind. Am Sound gibt es allerdings Verbesserungsbedarf. Alles andere wäre bei einem komplett selbst produzierten Album einer im Durchschnitt knapp über 23 Jahre alten Band aber auch nicht normal. Vor allem der Gesang, der stellenweise schon relativ gut klingt, hätte an anderen Stellen etwas lauter abgemischt werden dürfen.
Insgesamt ein Tonträger, den man nicht zwingend sein eigen nennen muss, von einer Band, die aber nicht zuletzt aufgrund ihres geringen Alters Hoffnung macht, dass es noch weiter nach oben gehen kann. Ordentlich, ziemlich ordentlich ? und sicher kein "Trash"...
Wer interessiert ist, kann sich "Ordinary Mirror" für 5 Euro plus 1,44 Euro Porto über die Bandhomepage sichern.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword