Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4716291
Besucher seit 09/2002


Solitaire - Rising to the challenge
Metalspheres Info-Box

Genre

Thrash Metal

Label

Iron Glory

Rezensent

Dennis

Solitaire kommen aus Finnland, machen jedoch keinen Düstermetal, wie man es sonst im Allgemeinen von skandinavischen Bands gewohnt ist, sondern bekennen sich mit "Rising to the challenge" zum Oldschool-Thrash derbster Sorte. Kein Wunder, die Jungs tragen ja auch Shirts von Destruction und haben zudem einen Shouter an Bord, den ich ohne Zögern in die Ecke von Bobby Blitz stellen würde. Auch die Aufmachung der Refrains erinnert manchmal extrem an die Amis und wenn ich gerade so darüber nachdenke, hätte ich vermutlich sogar komplett auf Overkill getippt, hätte ich nicht zuvor die CD-Hülle mit dem Bandlogo gesehen. Zu sehen gibt's auf dem Artwork weiterhin auch noch einen etwas seltsam anmutenden Kerl, der aus dem neuen X-Man-Film entsprungen zu sein scheint. Leichten Punktabzug hierfür, das Ding sieht wirklich ein bißchen billig aus und zudem will sich mir sein (vermutlich nicht vorhandener) Sinn einfach nicht erschließen.

Sonst gibt's an dem Album allerdings nichts auszusetzen, viel Power, flotte Solos und eine ordentliche Portion Aggressivität machen hier die Mischung. Schon der Opener "Crossfire" gibt im übrigen einen ganz guten Eindruck der Stimmung wider, die "Rising to the challenge" erschafft: Riffs und Drumming, die das Intro mit dem Maschinengewehrgeratter gnadenlos fortzusetzen scheinen ziehen sich in der Folgezeit durch das gesamte Album gleichsam einer Armee, die erbarmungslos alles niedermetzelt, was auch nur ansatzweise ihren Weg kreuzen könnte.
Nun ja, schlecht gemacht ist "Rising to the Challenge" beileibe nicht, auch wenn mir das Songwriting auf Dauer etwas monoton ist.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword