Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666651
Besucher seit 09/2002


Circle Of Pain & Südhessen Symphonic Orchestra - Classic live tunes (CD/DVD)
Metalspheres Info-Box

Genre

Hardrock

Label

Zyx Records

Rezensent

Till

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß mir diese Band bislang vollkommen unbekannt war, obgleich sie im badisch-hessischen Grenzgebiet offenbar eine alteingesessene Institution des Hardrocks darstellt. 2005 führte die Band ihr letztes Konzeptalbum gemeinsam mit einem Orchester auf und schnitt das ganze auch für die Nachwelt auf CD und DVD mit. Keine schlechte Idee, Circle Of Pain spielen guten Hardrock, kompetent dargeboten, jede Menge ansprechende Riffs, Hooklines und Melodien geben sich die Klinke in die Hand. Wer auf alte Bonfire oder Domain steht ist hier gut bedient. Aber hätte es wirklich noch ein Orchester sein müssen? Die Originalversionen der Songs kenne ich ja leider nicht, ich bezweifle jedoch, daß die sich viel anders anhören. Die klassischen Musiker werden darauf reduziert, die Band mit einem simplen Klangteppich zu unterlegen, von einer sinnvollen Ergänzung kann keine Rede sein. Circle Of Pain laufen dabei in die gleiche Falle wie Metallica oder die Scorpions ? Zusammenarbeit mit einem Orchester bedeutet sehr viel mehr, als die eigenen Songs mit ein paar Streichern aufzupeppen. Ich empfehle hier Nachhilfe bei Rhapsody, Therion, Rage, Dimmu Borgir und Waltari.
Neben der sehr schön aufgemachten Doppel-CD enthält das Package auch noch eine DVD, auf welcher das Konzert sowie einige Extras (Interviews, Backstagesequenzen etc) verewigt sind. Für Fans der Band gibt es also wirklich nichts zu meckern, sie erhalten die komplette Vollbedienung. Die möglicherweise einmalige Chance, die eigene Musik mit einem Orchester in neue Dimensionen zu transportieren, haben Circle Of Pain allerdings leider vertan. Eine gute Hardrockband sind sie jedoch allemal, wie das Songmaterial belegt. Mehr davon!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword