Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4645065
Besucher seit 09/2002


Elmsfire - Horizons
Metalspheres Info-Box

Genre

Thrash/Heavy Metal

Jahr

2005

Spielzeit

24:27

Rezensent

Sascha

Das Coverartwork auf dem zweiten Output der Düsseldorfer Thrasher "Elmsfire" gefällt mir wirklich gut. Sieht ein wenig so aus, als hätte man es hier mit einer Progressive-Metalband zu tun, sehr futuristisch und geheimnisvoll. Allerdings ertönt die Musik, die in ein ansprechendes Soundgewand gekleidet wurde, dann doch eher ziemlich straight. Melodischen Thrashmetal mit vielen Anleihen beim Heavy Metal hat sich die Band auf die Fahnen geschrieben. Melodisch und bisweilen folkig ist auch der Gesang angelegt, teilweise männlich/weiblich gemischt mit ziemlich eingängigen Refrains. Die Musik könnte daher z.B. Fans von den Apokalyptischen Reitern gefallen, mit denen die Band auch schon einmal die Bühne geteilt hat. Auf Seiten der Instrumentalisierung war mein persönlicher Eindruck völlig positiv. Die Bearbeiter der Axt bemühen sich um Abwechslung und Eigenständigkeit, und beim Bemühen allein ist es nicht geblieben. Besonders der erste Song "Dreadnought" reißt durch variables Riffing und super Schlagzeugspiel mit. "...And Luna" ist dann gesanglich und melodisch am folkigsten ausgefallen, Fans dieser Stilrichtung sollten also durchaus mal ein Ohr riskieren. Die selbstproduzierte Scheibe ist sehr gut aufgemacht, hat ein wunderbares Cover und bietet 25 Minuten überdurchschnittliche Musik. Bei mir wollte der Funke leider nicht so hunderprozentig überspringen, was hauptsächlich am Gesang lag. Der klingt mir etwas zu angestrengt und knödelig, die Töne werden zwar getroffen, aber richtig überzeugen konnte er mich nicht.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword