Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4645825
Besucher seit 09/2002


Torture Killer - Swarm!
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal

Label

Metal Blade

Rezensent

Alf

Eine Band auf den prominenten Gastmusiker zu reduzieren ist eigentlich weder angebracht noch fair, aber im Falle Torture Killer liefert es alle Information, die man braucht. Die finnische Formation hat sich nämlich für ihr zweites Studiowerk niemand geringeren als Chris Barnes hinter das Mikro geholt.

2002 hat die Combo als Fun-Projekt gestartet, das Obituary und Six Feet Under Songs zum Besten gegeben hat. Begeisterte Publikumsreaktionen und mächtig Spaß an der Bühnenwüterei taten ihr Übriges, um aus dem Projekt eine erwachsene Band zu machen. Obwohl die Verehrung der gecoverten Helden aus jeder Note sickert, ist "Swarm!" weder gesichtslos noch langweilig. Tatsächlich klingt das Album so, als wäre das erste SFU-Album mit besserem Sound wiederauferstanden: Voranschiebender Midtempo-Death Metal der eingängigen Sorte. Der Spaß an der Sache ist ständig spürbar, und wer bei diesen Grooves nicht mitwippt ist entweder taub oder hat den Löffel weggelegt.

Der Sound ist ausgewogen und wunderbar druckvoll, die Gitarren klar und voluminös, und Chris Barnes ist... nun ja, Chris Barnes eben. Der SFU-Meister hat übrigens angekündigt, dass er Torture Killer ans "obere Ende der Death Metal Nahrungskette" befördern will. Ob ihm das gelingen wird, sei dahin gestellt, dass die Finnen blitzsaubere Arbeit geleistet haben, steht jedenfalls außer Frage.

Für Barnes-Fans und Obituary-Jünger ist ein Antesten Pflicht, aber auch sonst ist jeder eingeladen, der mal wieder Lust auf kurzweiliges Headbangen hat. Auch wenn sie nicht an die Originale heranreichen, Torture Killer beweisen: Man muss nicht originell sein, um zu killen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword