Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4732360
Besucher seit 09/2002


Bloodbound - Nosferatu
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Metal

Label

Metal/AOR Heaven

Rezensent

Jonas

Die 2004 gegründeten Bloodbound sind eine Band, die wohl viel Maiden und Helloween konsumiert hat. Den Einfluss des englischen Metalflagschiffs hört man besonders an den vielen galoppierenden Rhythmen heraus, die Bezüge zur deutschen Kürbiskopfband werden dagegen besonders beim Song "Fallen from Grace" deutlich, der nach meinem Dafürhalten eigentlich "Eagle Fly Free 2" hätte genannt werden sollen. Ansonsten kann man Bloodbound noch hervorragend wie folgt beschreiben: eine Gruppe mit Black-Metal-Outfit, die fast poppige Powermetalsongs mit hohem Ohrwurmfaktor spielt und dabei Texte singt, die als sehr "true" gelten dürften. ("Many men will join us for the glory of the king"). Als Sänger agiert hier Urban Breed, am ehesten bekannt durch die Band Tad Morose. Klar ist der Mann nicht schlecht, und so fügt sich die Stimme gut ins Gesamtgeschehen ein. Allerdings haben Bloodbound ein Problem: Sie sind zwar gut, aber eben auch nur so innovativ wie ein Auto mit vier Rädern, die so angebracht sind, dass sie bis zum Boden reichen.
Bloodbound bedienen sich so stark an verschiedenen Vorbildern aus der Szene, dass dabei zwar sehr gefällige und im Grunde auch qualitätsvolle Musik entsteht, die der Mehrzahl der Liebhaber relativ klassischen Powermetals gefallen müsste, die jedoch auch gleichzeitig kaum wirklich eigene Ideen erkennen lässt.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword