Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4696190
Besucher seit 09/2002


Oomph! - Gott ist ein Popstar (Single)
Metalspheres Info-Box

Genre

Gun / Sony BMG

Label

Electro Metal

Rezensent

Volker

Oomph! sind irgendwie schon ein Phänomen. Jahrelang fristete die Band eher ein Schattendasein und hatte lediglich in Szenekreisen einen Namen, bevor der maßgeblich durch Rammstein ausgelöste Boom harter deutschsprachiger Bands mit elektronischen Beats ihnen die Chance ihres Lebens eröffnete. Genutzt haben sie diese so konsequent, dass das letzte Album "Wahrheit oder Pflicht" in den Charts bis auf die höchsten Positionen hinaufschoss. Man kann Oomph! nun nicht als Trendsurfer bezeichnen, da sie ihren Stil nie wesentlich geändert haben. "Wahrheit oder Pflicht" war allerdings schon ein massiv auf Massentauglichkeit getrimmtes Album, dessen Erfolg in diesem Ausmaß trotzdem überraschte und gleichzeitig keine Zweifel daran lassen konnte, dass die Niedersachsen auf dieser Spur weiterfahren.
"Gott ist ein Popstar" stellt den ersten Ausblick auf das neue Album dar und liefert zumindest insofern eine Überraschung, dass der Refrain gewaltig nach den Toten Hosen klingt. Auch der an das "Vater Unser" angelehnte Text könnte weitgehend von neueren Scheiben der Düsseldorfer Ex-Punks stammen, die sich allerdings trotz aller Anpassungsmanöver nie so elektronisch wie Oomph! präsentiert haben. "Gott ist ein Popstar" muss jedenfalls ein gehöriger Ohrwurmfaktor bescheinigt werden und ob dieser zu stark mit Gewalt konstruiert klingt, muss letztlich jeder für sich entscheiden. Dass man damit auf der Erfolgsspur bleiben wird, sollte allerdings trotz der reichlich unspektakulären Beigabe "Ich will deine Seele" unzweifelhaft sein.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword