Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4643910
Besucher seit 09/2002


Stahlhammer - Opera Noir
Metalspheres Info-Box

Genre

NDH

Label

Def Dick

Rezensent

Dennis

Da sind sie wieder, die österreichischen Stahlhammer, und zeigen einmal mehr, wie sich die Hitparade für Volksmusik auch in ein hartes Gitarrengewand kleiden läßt. Deutsche Texte treffen auf Rammsteinmäßige Riffs und Beats für Arme, dazu wird noch etwas Synthie-Gedudel im Hintergrund aufgefahren - grausam! Hier hat jemand nichts, aber auch gar nichts aus den Fehlern auf den Vorgängeralben gelernt, und die einzigen, die man im Umfeld der Band vielleicht noch als Gewinner bezeichnen könnte, sind deren ehemalige Labels, die Stahlhammer offensichtlich fast schneller wieder loswerden wollten, als diese mit dem Schreiben ihrer fürchterlich niveaulosen Songs ohne jeden künstlerischen Anspruch nachkommen. Geschmacklosigkeit beweisen die Ösis aber nicht nur mit ihrer eigenen Musik, sondern auch bei der Coverversion von "In the Air tonight" des unsäglichen Phil Collins - als müßte man ausgerechnet dem auch noch Tribut dafür zollen, daß er die einst so genialen Genesis in den musikalischen Ruin getrieben hat.

Machen wir's kurz: Stahlhammer sind weder innovativ noch witzig, und ganz sicher sind sie nicht gut. Sie sind hartnäckig und Worte wie "Du hast mir Deine Zeit geschenkt, die Zeit mit Dir ist nun verloren" im Song "Tod a capella" klingen da in den Ohren Eures Rezensenten lediglich wie Spott und Hohn auf Kosten des Hörers. "Opera Noir" braucht man sicherlich genauso wenig wie alle anderen Alben dieser Band, die in regelmäßigen Abständen auf die Menschheit losgelassen werden, und mit etwas Glück merken Stahlhammer das irgendwann auch nochmal selbst. In der Hoffnung, diesen Prozess vielleicht etwas beschleunigen zu können, gebe ich zum Abschluß auch gerne noch einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl: Jungs, ihr nervt!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword