Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4682102
Besucher seit 09/2002


Medieval Steel - The Dungeon Tapes
Metalspheres Info-Box

Genre

Epic Metal

Label

Medieval Steel Music

Rezensent

Fabi

Endlich gibt es ihn, den ersten offiziellen Output dieser Epic Metal Götter auf CD. Gab es bislang nur 'nen schlechten Reborn Classics Bootleg, so ist das Schaffen dieser genialen Combo nun endlich ungetrübt zu genießen. Medieval Steel veröffentlichten 1984 eine 4-Track E.P., die mit zum Besten zählt was der US-Underground bis heute hervorgebracht hat. Völlig zu recht zählen Songs wie der mächtige Stampfer "Battle beyond the Stars", das balladeske "Echos" sowie das treibende "Warlords" zu den Klassikern des Genres. Das Highlight jedoch ist die Bandhymne "Medieval Steel". Bei so viel Erhabenheit fehlen mir fast die Worte. Bereits dieser Song alleine reichte um die Band unsterblich zu machen. Selbst über zwanzig Jahre nach der Erstveröffentlichung und nach hundertmaligem Hören überkommt mich jedes Mal ein wohliger Schauer, wenn dieses Meisterwerk aus meinen Boxen dröhnt. Und damit nicht genug, denn diese CD wird von sechs weiteren Tracks abgerundet, welche zwischen 1985 und 2004 aufgenommen wurden und der E.P. in nichts nachstehen. Los geht's mit dem melodischen Rocker "Eyes of Fire", gefolgt von einem meiner Favoriten, dem düsteren "Ghost from the Battlefield". "To kill a King" zeigt auch wieder mehr als deutlich, dass diese Band genau weiß worauf es im Epic Metal ankommt: Geheimnisvolle Riffs kulminieren in einem grandiosen Chorus. Das flotte "Lost in the City" ist mein zweiter Non-E.P. Favorit. Mit "Tears in the Rain" gibt es außerdem noch einen leicht melancholischen Rocker zu hören.

Bei so viel grandiosem Liedgut gibt es nur ein Fazit: Diese Scheibe ist schlicht essentiell für alle, die auch nur das Geringste für Epic Metal übrig haben! Erhältlich ist das Album bei der Band selbst unter www.medievalsteel.net oder bei den einschlägigen Mailordern. Kaufzwang!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword