Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4757456
Besucher seit 09/2002


Morphyn - Vollkontakt
Metalspheres Info-Box

Genre

Metalcore

Jahr

2005

Spielzeit

20:30

Rezensent

Alf

Auch wenn Morphyn ihren Musikstil als "aggressiven Metal" bezeichnen, beißt die Maus keinen Faden ab: "Vollkontakt" ist eine übellaunige Groove-Sau, hin und wieder angestachelt von thrashigen Melodien und flottem Galopp-Riffing, gewichtige Moshdowns gehen Hand in Hand mit lupenreinem Heavy Metal... Metalcore ist das Wort, und da brauchen sich die Burschen aus Bruchsal auch überhaupt nicht deswegen zu schämen.

Nach ihrem ersten Demo "Vision" und einer Live-CD ist "Vollkontakt" nun das dritte Lebenszeichen. Der Sound ist voll, das Schlagzeug schön klar produziert und der Bass ist genau dort wo er hingehört: Im Bassbereich nämlich und frei von lästigen Mitten, man spürt ihn eher, als dass man ihn hört. Trotzdem ist Originalität nicht die Stärke von Morphyn, Wucht ist es, und die lässt sich auf einer Underground Produktion eben selten zufriedenstellend verwirklichen. Nicht falsch verstehen, das Piranha Studio hat wirklich vortreffliche Arbeit geleistet, aber "Vollkontakt" bräuchte schon mehr Dampf im Sound, um voll zu überzeugen.

Wenn ich mir den Live-Track aber so anhöre, glaube ich ohnehin, dass sich Morphyn auf der Bühne viel wohler fühlen als im Studio. Jetzt müsste nur noch der Gesang besser sein (Hardcore mit Punk-Schlagseite), der Schlagzeuger müsste seine Grooves zuverlässiger auf den Punkt bringen und der Gitarrist müsste die Songs von überflüssigem Riff-Ballast befreien. Trotzdem geht "Vollkontakt" als schnörkellos grimmiger Batzen durch, der nix mit den modernen Bronx trifft Maiden Sounds zu tun hat. Wer also Metalcore noch nicht zum Schimpfwort 2006 gekührt hat und dem Underground ein wohlwollendes Ohr reichen möchte, mag sich auf der Homepage von Morphyn einfinden, da gibt?s die Songs nämlich zum Download.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword