Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4696240
Besucher seit 09/2002


Koroded - To have and to unhold
Metalspheres Info-Box

Genre

Metalcore

Label

Silverdust Records

Rezensent

Alf

Hölle! Die jedenfalls hat Hatesphere-Schreihals Jacob Bredahl auf "To have and to unhold" entfesselt. Alter Däne, das Smart'n'Hard Studio erfreut sich nicht umsonst wachsender Beliebtheit in der Metalcore-Gemeinde... OK, aber es geht ja hier um Koroded, und deren Songs haben ihren Höllensound auch verdient.

Die Genre-Bezeichnung sagt dabei schon alles: Dampframmen-Moshdowns und wütende Shouts, alles im Dunstkreis von Machine Head, verziert mit schmeichelndem College-Boy-Gesang, der für einigen Verkaufszahlenschub sorgen dürfte. Aber das muss ja nicht schlecht sein, und ist es im Falle Koroded auch nicht. Zwar ist's schon ein bisschen frech zu behaupten, der Koroded Sound würde in keinen Trend passen, aber, um's zu wiederholen: wenn eine Band das Pech hat etwas zu fabrizieren, das sich eben gut verkauft, muss man ihr nicht gleich einen Strick daraus drehen.

Und damit wäre eigentlich schon alles gesagt. Fetter Sound, fette Riffs, was will der Metalcore-Jünger mehr? Eine etwas langanhaltendere Wirkung zum Beispiel. "To have and to unhold" ist wie eine Zeltlager-Romanze, wild und leidenschaftlich, aber ebensoschnell abgebrannt wie das abendliche Lagerfeuer. Den einminütigen Sample-Schmeicher "The Night the Earth stood still" hätte auch keiner gebraucht. Trotzdem sollten sich Machine Head- und Unearth-Verschlinger davon nicht abhalten lassen, denn wenn Koroded Zunder geben, tun sie's ordentlich.

Also Vorsicht, Songs wie "Zero Minus Zero" gehen ins Blut wie Tabasko intravenös, und wer sich die Scheibe im Laden anhört, sollte auch sicher gehen, dass er genügend Geld dabei hat... Ich bleibe dabei: "To have and to unhold" ist etwas kurzlebig, dafür aber umso fetter. Verkehrt macht man da jedenfalls nix.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword