Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665787
Besucher seit 09/2002


Frontline - Circles
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Hardrock

Label

AOR Heaven

Rezensent

Dennis

Diese Jungs hier aus dem Nürnberger Raum haben wir auch schonmal bei uns vorgestellt, und ich erinnere mich noch klar und deutlich, wie gut mir die damals besprochene Scheibe gefallen hatte. Glücklicherweise machen Frontline genau da weiter, wo sie beim Vorgängerwerk "The seventh Sign" aufgehört hatten und beehren uns mit einer weiteren dreiviertel Stunde melodischem Hardrock wie man ihn sich wünscht. Zwar schert der Opener "No One" stilistisch aufgrund seiner Keyboard-lastigkeit etwas aus dem Gesamtbild aus und erinnert ein wenig an die Pretty Maids, ansonsten befinden sich die Keys aber eigentlich durchgängig im Hintergrund und es dominiert klar die Gitarre. Für beide Instrumente zeichnet sich Robert Böbel zuständig, dessen Name dem einen oder anderen vielleicht durch seine Tätigkeit bei den etwas bekannteren Evidence One geläufig sein dürfte. Ebenfalls verantwortlich ist dieser für die rundum gelungene Produktion, bei der vor allem die Gitarren schön zur Geltung kommen. Zum Glück wissen Frontline jedoch, daß in ihrem Genre gute Gitarrenarbeit und eine ordentliche Akustik ohne schöne Melodien nichts wert ist und bringen darum eine Reihe toller Refrains an den Start, die Songs wie "Save me", "It is you", "Did you ever (taste the Pain)" und vor allem "Don't run away" zu echten Überfliegern machen, mit denen die Formation den großen Namen aus den 80ern (Dokken und so weiter, ihr wißt schon...) in nichts nachsteht. Das trifft zwar wie schon auf dem Vorgängeralbum nicht auf alle Lieder zu, aber ein echter Ausfall ist ebenfalls nicht auszumachen, so daß "Circles" unter dem Strich ein weiteres sehr gutes, melodisches Hardrock-Album geworden ist, das fraglos eine Kaufempfehlung rechtfertigt.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword