Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4815452
Besucher seit 09/2002


Steep - Silence is not golden
Metalspheres Info-Box

Genre

Metalcore

Label

Dies Irae Records

Rezensent

Christian

Moin! Na die geben aber gut Gas, Hut ab! Die fünf Kerle aus Finnland wissen, dass das Gaspedal ganz rechts sitzt und wie man es bedient. Daraus folgt, dass sie den Albumtitel auch wirklich mit Leben und Inhalt füllen. Das vorliegende Album ist das Debut der Band ? da haben sich die trolligen Finnen doch gleich mal gedacht, dass man den Schwung beibehalten und nach Möglichkeit keine Stopps einlegen sollte. Gesagt, getan. Die Reise geht metalcorig und laut los, lässt uns nicht wirklich Zeit, einen Sitzplatz einzunehmen und präsentiert wilde, graue und schemenhaft dunkle Landschaften. Man will sich setzen und etwas ausruhen, aber eine um sich greifende, gleichsam klaustrophobische Stimmung ringt einen nieder, man gleitet am Stuhl hinunter auf die Erde und wimmert um Gnade. Wo ist der Ausweg, wo die Erlösung? Angeschrieen wird man hier, erniedrigt und in psychotisch-tiefe Wässer gestoßen! Aber das kann Spaß machen und reinigend wirken!
Die Musik darf beschrieben werden als Thrash mit einem deutlichen Core-Einschlag ? wenn das als grobe Kategorie durchgeht bzw., aussagefähig ist. Die Stimme weiß dabei zu gefallen und nervt nicht. Es wird auf "Silence Is Not Golden" ein enormer Druck aufgebaut, der einen permanent von vorne bearbeitet und gefangen hält. Als Einspieler sei "All dead" empfohlen.
Wer es schmerzvoll und frontal mag, dem sei dieses Werk ans Herz gelegt ? Liebhaber von abwechslungsreicher und tiefer gehender musikalischer Kost werden hier eher abgeschreckt das Weite suchen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword