Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4735162
Besucher seit 09/2002


Ezperanza - Kilt the Konvention
Metalspheres Info-Box

Genre

New Metal / Alternative Rock

Label

Rockparade Records

Rezensent

Jonas

"Kilt the Konvention" gehört zu den CDs, die einen beim ersten Hören ziemlich kalt lassen, bei wiederholtem Einlegen aber immer besser werden. Die Mehrzahl der Stücke lässt sich durch die wuchtigen Riffs und den dann eher groove-betonten Gesang in die New Metal-Ecke stellen, einige andere Songs gehören dagegen in die Alternative-Rock-Schublade. Bei letzteren - namentlich "Die Young" und "Save Yourself" -, die wohl auch einem nickelbackschen Radiohit zur Ehre gereicht hätten, sind Ezperanza am stärksten: wunderbare Melodielinien und gefühlvolle Gitarrenarbeit. Aber auch einige neumetallische Lieder haben das gewisse Etwas und bleiben in den Gehörgängen hängen. Zu nennen sind hier als Beispiele "Vermillion" mit seinem kompromislosen Refrain oder "Shake it" , das seinen Reiz unter anderem durch eine kurze interessante, in kleinen Tonschritten absteigende Melodie ausstrahlt, was hier aber nur als Ausschnitt der Ideen Ezperanzas dienen kann. Denn bei dieser Scheibe sind es oft solche Kleinigkeiten, die einen Song interessant machen. Natürlich ist aber nicht jedes Stück ein Bringer und auch der Gesang scheint nicht immer perfekt abgemischt zu sein.
Insgesamt kann man jedoch resümieren, dass Ezperanza mit "Kilt the Konvention" ein sehr ordentliches, abwechslungsreiches Album mit vielen guten Ideen, einigen Durchhängern, aber mehreren guten Songs abgeliefert haben, das Hoffnung auf mehr macht.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword