Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4716136
Besucher seit 09/2002


Sahg - I
Metalspheres Info-Box

Genre

Doom Metal

Label

Regain Records

Rezensent

Dennis

Tja, was soll man hierzu groß sagen? Die Norweger Sahg, die sich unter anderem aus Mitgliedern von Gorgoroth, Manngard und Audrey Horne zusammen setzen, haben sich wirklich mit Haut und Haaren der alten Sabbath-Schule verschrieben, und das hört man jedem der acht Lieder auf ihrem Debütalbum "I" deutlich an. Und immer, wenn man meint, daß jetzt endlich das Ende der Fahnenstange erreicht sein müßte, legen Sahg noch einen drauf und beweisen, daß es NOCH Black Sabbath-artiger geht. So schlägt der verzerrte Gesang ebenso wie die Gitarrenriffs deutlich in die Kerbe von Sabbath zu "Paranoid"-Zeiten. Bei "The Executioner Undead" beispielsweise erinnert das Anfangsriff etwas an den Titelsong besagter Scheibe, während mich das darauffolgende "The Alchemist" immer wieder an "War Pigs" denken läßt. Deutlicher kann man eigentlich kaum noch eine andere Band klonen, zumal nicht gerade wenige Ideen auf direktem Wege von den Vorbildern übernommen wurden. Da die Riffs jedoch meist recht gut sind und die Songs ordentlich grooven, werden sich mit Sicherheit einige Sabbath-Fans finden, die "I" dankend entgegen nehmen werden. Ähnliches ließ sich ja z.B. auch bei den Astral Doors als Kopisten von Ronnie James Dio beobachten. Wer also auf die alten Black Sabbath steht, darf hier getrost ein Ohr riskieren und wird dabei auf eine Band stoßen, die bessere Songs schreibt als Trouble, an die Vielseitigkeit von Count Raven jedoch nicht heran kommt.

Anspieltip: Das siebenminütige, mächtig stampfende "Repent", das nach einem längeren Instrumentalpart gegen Ende hin nochmal richtig an Fahrt aufnimmt und einen gelungenen Einstieg in das Album darstellt.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword