Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4815323
Besucher seit 09/2002


Oomph! - GlaubeLiebeTod
Metalspheres Info-Box

Genre

Electro Metal

Label

Gun / Sony BMG

Rezensent

Volker

Das grotesk übersteigerte Medientheater um den reichlich harmlosen Text der Single "Gott ist ein Popstar" hat bereits sichergestellt, dass es dem neuen Album von Oomph! an Aufmerksamkeit nicht mangeln wird. Da trifft es sich doch gut, dass "GlaubeLiebeTod" das bietet, was zu erwarten war: Großteils leichte Kost mit hohem Hitfaktor.
Und das mit beachtlichem Abwechslungsreichtum, denn modern-metallisches findet ebenso seinen Platz wie balladeskes, überwiegend elektronisches sowie gar eine Gedicht-Vertonung. Dabei sind allerdings bei weitem nicht alle Ideen auf dem eigenen Mist gewachsen. "Mein Schatz" klingt, als versuche Marilyn Manson "Mein Teil" von Rammstein zu covern und in "Zuviel Liebe kann dich töten" werden Depeche Mode gemeinsam mit HIM durch den Schmalztiegel gezogen. Brrr, da wenden wir uns doch lieber den angenehmeren Momenten zu. "Das letzte Streichholz" gehört gewiss dazu, eindringlicher moderner Gothic Rock mit Klasse. Pluspunkte verdienen sich Oomph! auch mit dem balladesken "Land in Sicht" sowie gewiss mit "Eine Frau spricht im Schlaf", eine getragene Vertonung eines Gedichtes des wunderbaren Erich Kästner, die von würdevollem Umgang mit dem Original zeugt.
Ansonsten ist noch der ein oder andere typische Oomph!-Stampfer auszumachen, die Wolfsburger haben eben mittlerweile eine sehr genaue Vorstellung davon, womit sich ein Massenpublikum ansprechen lässt. "GlaubeLiebeTod" als Retortenprodukt abzustempeln wäre trotzdem schlicht und einfach Polemik, denn Oomph! machen ihr Ding schon lange genug und auch wer auf der Suche nach interessanten Ideen ist, wird hier stellenweise fündig.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword