Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4757495
Besucher seit 09/2002


Paranoiz - Mindchasm
Metalspheres Info-Box

Genre

Old School Death Thrash

Jahr

2006

Spielzeit

37:55

Rezensent

Alf

Die Hertener Thrashies haben sich ganz der alten Schule verschrieben, und bereichern ihren Sound mit ein paar netten Death-Metal Blasts, mit Samples und einem Keyboard. Nach ihrer Erstveröffentlichung im Jahr 2002, und dem Nachfolger "Silentriver" legen die Paranoiz diesen Longplayer nach. Zwar kenne ich die Vorgänger nicht, aber diesem Album hört man durchaus an, dass die Burschen zu einer Einheit zusammengewachsen sind, ihre Instrumente beherrschen, und an einem musikalischen Strang ziehen.

Sicher, wie das mit der alten Schule so ist, weltverändernd neues gibt es auf "Mindchasm" nicht zu hören, aber die Hertener haben ein Gespür für mitreißende Riffs zwischen (hauptsächlich) groovigem Midtempo und flottem Thrash-Gedresche. So unpassend sich das Keyboard auch in der LineUp-Liste liest, es fügt sich äußerst unaufdringlich in das Gesamtbild und bereichert die Songs stellenweise durch einfachste Mittel, wie der Titeltrack eindrucksvoll beweist.

Zwar treten Paranoiz das Gaspedal auch mal zum Blast-Beat-Bodenblech durch, aber das nimmt den Songs fast immer den Fluss und hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen. Auch am Sound gibt es ein bisschen was zu meckern, die Gitarren sind eklig kratzig verzerrt und das Schlagzeug nervt mit einem Crash-Becken, dass sich völlig unpassend über alles drüber hebt. Allerdings gewöhnt man sich daran, je öfter man die Scheibe hört, und man sollte ja auch nicht vergessen, dass es sich bei "Mindchasm" um eine Eigenproduktion handelt.

Wie gesagt, keine Revolution, aber für Thrash-Fans durchaus anhörenswert. Anspieltipp: "Mindchasm" und das melodische "My Church".

Andre Saborowski
Hohenwardstraße 343
45699 Herten
paranoiz@gmx.de
http://www.Para-noiz.de



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword