Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666749
Besucher seit 09/2002


Newman - Heaven Knows
Metalspheres Info-Box

Genre

Rock

Label

Escape Music

Rezensent

Dennis

Ausgestattet mit Rival-Coverartwork (remember "State of Mind"?) und irreführender Titelbeschriftung (zumindest bei der mir vorliegenden Promo wurden einige Songtitel vertauscht) bringt Steve Newman dieser Tage sein fünftes Studioalbum unters Volk. Lediglich von Rob McEwen an den Drums unterstützt und ansonsten komplett selbst eingespielt und aufgenommen, präsentiert uns Newman zwölf Songs melodischer Rockmusik, bei der die Gitarren genug Power abbekommen haben um den Vergleich mit der teils übermächtigen Konkurrenz im Melodic Rock-Bereich (Last Autumns Dream) zumindest teilweise zu umgehen. Die Songs grooven anständig, zwischendurch jault immer mal wieder die Gitarre auf, und trotzdem sind die Refrains schön melodisch und wissen sich bei Stücken wie "Higher", "Ain't gonna cry forever" oder "Never meant to fall in Love" direkt im Kopf festzusetzen. Hier weiß jemand, was er tut, und das kann man durchaus über das Songwriting hinaus auch auf den wenig kitschigen Gesang und vor allem die Produktion beziehen, bei der Newman wirklich erstklassige Arbeit geleistet hat. Sicherlich finden sich auch auf "Heaven Knows" einige Songs, die man lediglich als Durchschnitt bezeichnen kann. Von einem herausragenden Album zu sprechen wäre deshalb auch nicht angebracht, aber alles in allem finde ich "Heaven Knows" doch rundum gelungen und würde Interessenten guter Rockmusik einen Probedurchlauf nicht ausreden wollen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword