Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665708
Besucher seit 09/2002


The Classic Struggle - Feel Like Hell
Metalspheres Info-Box

Genre

Metalcore

Label

Metal Blade

Rezensent

Florian

Es ist schon etwas schade! The Classic Struggle, die es zwar zu einem Vertrag mit Metalblade geschafft haben, werden ihren Bekanntheitsgrad (zumindest in der nächsten Zeit) nicht weiter nach oben schrauben, sprich werden weiter innerhalb der Quantität der Metalcorelandschaft umherwandern.

Aber warum ist das schade werden sich jetzt einige fragen: weil die Jungs aus Kalifornien mehr als solide Musik spielen. Das reicht aber bei der heutigen Flut an Metalcore-Veröffentlichungen nicht mehr aus, um aus der Masse herauszuragen. Das "gewisse Etwas" das hierzu noch nötig gewesen wäre sucht man auf dem aktuellen Output "Feel Like Hell" leider vergeblich!

Die Musiker beherrschen ihr Instrument (besonders Drummer Solnosky überzeugt durch eine schnelle Fußarbeit), aber das reicht einfach nicht! Die einzelnen Songteile werden zu oft ohne Inspiration aneinandergereiht: schneller Part ? Break ? Moshpart und so weiter. Die Riffs (täglich grüßt der "Schwedentod") bleiben nur selten hängen, was aufgrund der etwas monotonen Stimme des Fronters zur Folge hat, dass die Songs einfach nur vorbeirauschen.

Keine Frage: Gelegentlich verleiten die schnellen Knüppelpassagen und die darauf folgenden Moshparts dazu, den Körper einfach nur im Beat wippenzulassen, mitzubangen? aber von einer Metalcoreband erwarte ich heute einfach mehr.

Die mangelnde Innovation hätte ich noch verkraften können, wenn der Rest wenigstens voll und ganz gestimmt hätte. Da die Musik aber noch weitere Ungereimtheiten aufweist (unausgereifte Songstrukturen), kann ich das Album nur eingefleischten Fans des Metalcore "empfehlen".

Anspieltipp: "Amen To Artillery"



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword