Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4697087
Besucher seit 09/2002


Schandmaul - Mit Leib und Seele
Metalspheres Info-Box

Genre

Mittelalter Rock

Label

F.A.M.E. Recordings

Rezensent

Jonas

Gleich vorneweg: Schandmaul, die wohl zurecht zu den größten deutschen Bands gehören, die mittelalterlichen Folk-Metal praktizieren, erfinden eben dieses Genre mit "Mit Leib und Seele" gewiss nicht neu. Aber ein rundes, gutes Album ist es trotzdem geworden.
Es wird schon mit einem der stärksten Songs der Scheibe eröffnet, nämlich mit "Vor der Schlacht", das besonders durch die langen Töne des Dudelsacks und die Riffs der Gitarre besticht. Neben dem eher schnelleren, abwechslungsreichen "Mitgift", welches diesen Begriff übrigens sehr wörtlich nimmt, gehören daneben die beiden instrumentalen Stücke "Das Mädchen und der Tod" sowie "Käptn Coma" zu dem besten, was die Platte zu bieten hat. Angemerkt sei, dass Schandmaul des öfteren das Tempo drosseln, und eher akustische Klänge von sich geben. Und natürlich muss man, wenn über die Anschaffung dieses Werks nachdenkt, die auf Mittelalter getrimmten deutschen Texte der Band mögen, die im Großen und Ganzen am häufigsten von Liebe, Tod oder Abschied oder der Natur handeln. Was das Album am deutlichsten zu einem gelungenen Album macht, sind der stimmige Einsatz so verschiedener Instrumente wie Dudelsack, Geige, Flöte und E-Gitarre. Zwar finden sich auf "Mit Leib und Seele" auch einige Stücke bei denen man vergeblich nach dem gewissen Etwas sucht, aber die gelungenen Songs sind doch eindeutig in der Überzahl.
Und deswegen sollten alle Mittelalter-Freaks die neue Schandmaul-Scheibe auf jeden Fall mal antesten!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword