Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4681215
Besucher seit 09/2002


Kiuas - Reformation
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Label

Spinefarm Records

Rezensent

Dennis

Die letzte (und gleichzeitig erste) Kiuas fand ich eigentlich ganz cool, umso mehr verwundert mich, daß ich mit "Reformation" irgendwie gar nicht so recht warm werden will. Im Prinzip hat sich bei den Finnen ja nicht viel geändert - auch auf ihrem zweiten Output spielen Kiuas Power Metal mit vielen Speed-Einschüben und jeder Menge Verknüpfungen hin zu Folk, Black Metal und diversen anderen Stilrichtungen. Allerdings finde ich die Lieder diesmal nicht so recht gelungen, auch wenn Kiuas sich im Hinblick auf ihre Songstrukturen keineswegs als einfallslos präsentieren, der schnelle Opener eine ganz nette Melodie hat, "Of Ancient Wounds" ein cooles Anfangsriff besitzt und das mit heftigen Blast Beats unterlegte "Black winged Goddess" mitsamt Akustik-Intro sicherlich ein ganz interessantes Stück ist. Das reicht aber bei weitem nicht, um "Reformation" über die gesamte Spielzeit interessant zu halten, zumal sich mit "Through the Ice Age" oder "Call of the Horns" neben haufenweisem unspektakulärem Liedgut wie beispielsweise "The new Chapter" auch echte Ausfälle eingeschlichen haben, die mit schrägen Riffs daher kommen und keine ansprechenden Melodien aufweisen. "Heart of the Serpent" wiederum hat einen schönen Refrain aber mehr dann auch nicht, und auch für das abschließende Titelstück kann ich mich irgendwie überhaupt nicht begeistern. Bleibt mir also nichts anderes übrig als den Daumen zu senken und zu hoffen, daß sich Kiuas für ihre nächste Platte vielleicht ein paar Tage mehr Zeit lassen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword