Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4735694
Besucher seit 09/2002


Winters Bane - Redivivus
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Label

Metal Heaven

Rezensent

Dennis

Bei allem Respekt dafür, es nach neun Jahren nochmal mit einem neuen Anlauf zu probieren - ein Reißer ist das neue Winters Bane Album nun wirklich nicht geworden. Mit runderneuerter Mannschaft (Mark Cross sitzt mittlerweile hinter den Drums und Powergod-Frontröhre Alex Koch übernimmt die Vocals, dazu kommt Jeff Welch am Bass) hat Lou St. Paul diesmal zwar anscheinend wesentlich mehr Arbeit in die neuen Songs gesteckt als auf dem grausigen Vorgängerwerk "Girth", aber hängen bleibt von den neun Stücken hier nicht viel, außer vielleicht dem teils ziemlich schrägen Gesang. Nichts gegen Koch, der Mann kann definitiv singen und gibt gerade bei den hohen Schreien ein vorzügliches Bild ab, aber die melodischen Warrel Dane-Gesangslinien sind anscheinend einfach nicht sein Ding. "Dead Faith" oder "Remember to forget" sind da nur zwei Beispiele für Songs, die eigentlich ganz gut gemacht sind, aber im Gegenzug dann stark unter den Gesangslinien zu leiden haben. Überhaupt finde ich, daß sich Winters Bane sehr an frühen Nevermore-Werken festklammern, was auf der instrumentalen Seite zwar teilweise auch ganz gut funktioniert, aber eben auch nicht so spektakulär ist, daß ich "Redivivus" unbedingt mein Eigen nennen müsste. Hand auf's Herz, es gibt reihenweise bessere Bands, auch wenn diese vielleicht weniger häufig in der Presse stehen, weil sie nicht den Bonus genießen, die Ex-Band eines Rock-Stars zu sein.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword