Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666749
Besucher seit 09/2002


Death By Dawn - One Hand One Foot... And A Lot Of Teeth
Metalspheres Info-Box

Genre

Thrash / Death Punk´n´Roll

Label

STF Records

Rezensent

Alf

Martin van Drunen is Back, mit der deutschen Combo Death By Dawn, die mit Death Metal und Rock´n´Roll im Blut auf die neugierige Meute loswütet. Rock´n´Roll ist das richtige Wort, die Scheibe wurde innerhalb von Fünf Tagen aufgenommen und versprüht die entsprechende Spontaneität mit jeder Note.

Ok, was gibt?s zu hören auf "One Hand..."? Eine rockige Interpretation todesmetallischer Klänge haben sich ja schon Entombed auf die Fahnen geschrieben, aber was Death By Dawn hier abliefern geht in eine ganz andere Richtung. Wenn überhaupt ein Vergleich, dann höchstens "Heads Will Roll" von Crack Up, aber auch das hinkt an allen Ecken und Enden. Death By Dawn sind viel roher, thrashiger, old schooliger und schmuddliger. Coole Rock Grooves paaren sich da schon mal mit Geprügel, und dreckige Soli mischen sich in Rifftechnische Vollgasfahrten.

Unterhaltsam ist das Ganze auf jeden Fall, und Charme hat´s auch, aber für wirkliche Begeisterung reicht es dann doch nicht. "A Day Without The Band" geht in die Beine und "The Nicotine Lobby? nötigt einen zum Luftgitarrengebrauch, aber trotzdem tummelt sich in den Songs noch einiges an Lückenfüller-Riffs. Deswegen ist "One Hand..." kein schlechtes Album, sondern Death´n´Roll der undergroundigen Sorte, mit dem markanten Organ von van Drunen passend veredelt. Noch ein bisschen Feinschliff beim Songwriting, ein paar mehr Riffs wie in "Not Afraid To Die", mehr Punch in der Produktion und die Sache landet dort wo sie hingehört: zwischen den Augen. Vorerst muss man sich aber mit ein paar blauen Flecken begnügen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword