Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4644831
Besucher seit 09/2002


Outcast vs. Moker - Split CD
Metalspheres Info-Box

Genre

Death Metal / Deathcore

Label

Shiver Records

Rezensent

Volker

Zwei Vertreter des Undergrounds der international wenig renommierten belgischen Metalszene präsentieren Shiver Records mit dieser 20minütigen Split.

Eröffnen dürfen mit drei Stücken Outcast, die 1997 mit New York Hardcore begonnen haben und sich mittlerweile dem grindigen Death Metal widmen. New York sind sie aber treu geblieben, denn daher stammen Bands wie Dying Fetus, Misery Index und Skinless, an denen sie sich heute deutlich orientieren. Ein Spur Hardcore ist also auch noch enthalten im breaklastigen und maßgeblich auf Brutalität ausgelegten Sound von Outcast. Die Wut im Bauch kommt deutlich rüber und technisch passt das schon ganz gut, doch an überzeugenden Songideen mangelt es den Belgiern. Zu viele bekannte Elemente, zu wenig eigene Impulse, damit kommt man über Mittelmaß noch nicht hinaus.

Moker sind in ihren instrumentalen Fähigkeiten begrenzter als Outcast, können aber die stärkeren Akzente setzen. Zwar klingen die Songs noch etwas noch Rohversionen, doch die entscheidende Spur Originalität ist hier zu finden. Die junge Band geht auf das Jahr 2003 zurück und mischt zu etwa gleichen Anteilen groovigen Hardcore mit brutalem Death Metal. Gerade "Rip the Flesh" ist dabei beachtlich vielschichtig geworden, düstere Instrumentalpassagen treffen auf auf derbe Attacke sowie Midtempo-Moshparts und werden in einen gut nachvollziehbaren Spannungsbogen integriert, dem auch die Mixtur aus Growls und gesprochenen Textfetzen dient. Mit dem kompakteren "Mr. Torture" wird gelungen ein ähnliches Konzept verfolgt und allein das abschliessende zweiminütige "Bleed on me" ist eher unspektakulär ausgefallen. Moker verdienen es, weiter aufmerksam beobachtet zu werden.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword