Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665709
Besucher seit 09/2002


Corde Oblique - Respiri
Metalspheres Info-Box

Genre

Neofolk

Label

Ark Records

Rezensent

Till

Schon seltsam, was wir hier so manchmal geschickt bekommen. Corde Oblique ist ein rein akustisches Neofolk-Projekt, welches nicht im Ansatz etwas mit Rockmusik oder gar Metal zu tun hat. Aus der italienischen Bandinfo werde ich auch nicht schlau, aber es gibt ja das Internet, welches mir sagt, daß "Respiri" bereits einige Veröffentlichungen vorangingen. Es ist auch schnell zu hören, daß hier erfahrene und talentierte Musiker am Werk sind, denn bei aller Ruhe und Zurückhaltung zieht mich die Musik schnell in ihren Bann. Auf akustischen Gitarren aufgebaut, mit Stimmen und Violinen ergänzt, streicheln Corde Obliques Stücke die Seele des Hörers, nehmen sie an der Hand und entführen sie auf längst vergessen geglaubte Pfade. Die überwiegend italienischen, mit leidenschaftlicher Melancholie vorgetragenen Texte wirken beschwörend, harmonisieren gut mit den ruhigen, gleichwohl packenden Klängen und zeigen mir das italienische Spätmittelalter. Wie in einem Film stehe ich plötzlich auf einer gepflasterten Straße, einen Krug Wein in der Hand, Pilger ziehen an mir vorbei, auf dem Weg nach Rom?ich ruhe mich im Schatten einiger Zypressen aus und frage mich, wie ich hierhergekommen bin. Hat Daniel Düsentrieb doch endlich die Zeitmaschine erfunden? Oder war es doch nur die Musik Corde Obliques?...Dieses Album fesselt mich zunehmend und schickt mich auf eine Traumreise nach der nächsten, wann immer ich es will. Könnte einen guten Soundtrack abgeben, wer aber auf den Fernseher verzichten und statt dessen seine Seele ab und an mal in Urlaub schicken möchte, kann zwischen all den Blastbeats, Überschallsoli und nietenbewehrten Schlachten auch mal Corde Oblique auflegen. Eine sehr romantische und wunderbare CD!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword