Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665709
Besucher seit 09/2002


Gypsy Carns - Gospel Train Coming
Metalspheres Info-Box

Genre

Blues

Label

Trailer Trash Music

Rezensent

Lex

Keine Ahnung, wer die Idee hatte, dass diese CD für ein Metal-Magazin interessant sein könnte. Die Zielgruppen dürften bestenfalls beinharte Southern-Rock und Blues-Fans sein. Gypsy Gospel Train ist nämlich Musik wie aus einem Südenstaaten-Roadmovie, in dem die Hauptdarsteller im Auto durch die staubtrockenen Landschaften brausen und dabei ausgestorben wirkende Käffer durchstreifen. Nester, in denen die Hitze dermaßen bretzelt, dass die unrasierten und unappetitlich aussehenden Einwohner nichts besseres zu tun haben als den ganzen Tag auf ihrer Veranda zu faulenzen. Die kleinste Bewegung lässt den Schweiß in Strömen fließen, die mit Salzflecken durchzogenen, dreckigen Shirts sind klatschnass und nehmen keinerlei Flüssigkeit mehr auf. Mit Tequilla oder ähnlichen Hochprozentern geben sie ihrem Hirn den ultimativen Schuss. Ein Lüftchen wirkt wie ein reinigendes Gewitter. Strom gibt es bestenfalls durch einen museumsreifen Generator, der aber schon längst der drückenden Hitze nachgeben musste. Spätestens an dieser Stelle sollte klar sein, dass Blues-Prediger Gypsy Carns Musik ohne jegliche Starkstormunterstützung macht. Eine Klampfe sowie die sehr selten eingesetzte Mundharmonika sind neben dem Bourbon-getränkten Gesang die spärlichen Zutaten dieses Albums. Die Folge ist ein gewisser Gleichklang über die gesamte Spielzeit, egal ob das Stück nun rockig-schnell (u.a. "Gospel Train Coming") oder bluesig-langsam ("God don't never change") ist.
Bei Temperaturen und Luftfeuchtigkeit wie in der WM-Halbfinal-Woche in Südwestdeutschland funktioniert "Gospel Train Coming" sogar ausgesprochen gut, sofern man die Zeit durch Nichtstun und Tagträumerei genussvoll vorbeiziehen lassen will. Kaufen würde ich mir die CD trotzdem nicht.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword