Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4713466
Besucher seit 09/2002


Reflector - Phantoms
Metalspheres Info-Box

Genre

Doom / Sludge Rock

Label

Interstellar Records / Noise Appeal Records

Rezensent

Volker

Jawohl, das ist gelebte Heaviness! Das Grazer Duo Phantoms, bestehend aus Andreas Heller (Gitarre, Gesang) und David Reumüller (Schlagzeug, Gesang) setzt auf seinem dritten Longplayer nach bislang neun Jahren Bandgeschichte voll und ganz bleischwer groovende Riffmonster und lässt trotz sparsam arrangierter Songs keine Langeweile aufkommen. Die instrumentale Wucht wird klar in den Mittelpunkt gestellt, verzerrte Screams dienen daneben nur als zusätzliche Akzentuierungen und werden bei manchen Stücken gleich ganz außen vor gelassen. Reflector tendieren eher zu breit angelegten Klanglandschaften als zu klassischem Songwriting und ziehen zwischenzeitlich mal geschickt das Tempo an, um nicht eintönig zu wirken. Trotz nicht gar so unerbittlicher Zeitlupe erinnert das ein wenig an die amerikanischen Sludge Doom-Götter Grief, wenngleich man nicht an deren unvergleichlich desolate Atmosphäre herankommt. Eine gewisse noisige Verwandschaft mit den Melvins erscheint mir außerdem ebenfalls nicht weit hergeholt. Nichts dagegen mit der aufgesetzt wirkenden Coolness so manch sludgiger Stoner Rock Band, die Österreicher wirken durchweg authentisch und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Etwas ausgeprägtere Kontraste zwischen den einzelnen Songs wären allerdings noch wünschenswert, denn "Phantoms" klingt sehr einheitlich und lässt nicht sofort erkennen, dass hier tatsächlich neun verschiedene Stücke vertreten sind.
Insgesamt gewiss ein Album für ein kleines Spartenpublikum, zu dem sich Freunde dröhenender Rifforgien ohne Weiteres zählen sollten.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword