Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4815385
Besucher seit 09/2002


Ra's Dawn - Scales of Judgement
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Heavy Metal

Label

Metal Heaven

Rezensent

Dennis

Sieh an, auch Ra's Dawn sind mittlerweile bei einem Label untergekommen. "Scales of Judgement", das neue Werk der Koblenzer, erscheint dieser Tage über Metal Heaven und beinhaltet erneut acht Kompositionen in der Schnittmenge zwischen traditionellem Metal und Prog, bei denen die Melodie nie zugunsten der Selbstdarstellung vernachlässigt wird. Insgesamt eine sehr ausgewogene Mischung zwischen Anspruch und Eingängigkeit wie ich finde, was jedoch nichts daran ändert, daß die Songs noch nicht durchgängig zünden, die Riffs teilweise etwas schräg daher kommen oder auch mal eine Passage geklaut ist (hört Euch mal "Terrified" ab Minute 3:30 an). Drückt man hier aber mal ein Auge zu und reiht Priest vielleicht einfach als Einfluß zwischen Symphony X und Fates Warning ein, dann lassen sich so einige interessante Songideen in Liedern wie "The Masque of the Red Death", "In Oceans of Lies" oder "Exodus" entdecken. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei das Keyboard, das so manche orientalische ("Exodus") oder an Jethro Tull erinnernde ("Anubis") Melodie in die Songs integriert oder auch mal ein kleines bißchen Bombast erzeugt. Nichtsdestotrotz stehen die Klampfen im Vordergrund, so daß die Songs trotz der etwas schwachbrüstigen Produktion noch ausreichend Power besitzen. Bleibt schließlich nur noch der Blick auf Sänger Olaf Reimann, der einen leicht kautzigen Eindruck hinterläßt und manchmal ein wenig an den großartigen Sir Lord Doom erinnert, ohne jedoch in allzu schwindelerregende Höhen zu entschwinden.

"Scales of Judgement" ist ein netter Langspieler geworden, dem man das Herzblut anhört, das dahinter steckt. Auch wenn das hier gebotene noch nicht ausreicht um damit den großen Wurf zu landen bin ich deshalb gespannt, wie es mit Ra's Dawn weiter geht.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword