Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4696190
Besucher seit 09/2002


Solar Plexus - Strafe muss sein
Metalspheres Info-Box

Genre

Electro Metal / NDH

Label

STF Records

Rezensent

Volker

Deutschsprachigen Metal im Fahrwasser populärer Größen wie Rammstein, Oomph!, Tanzwut und neuen Subway to Sally bieten Solar Plexus auf ihrem Debutalbum. Die Nähe zu diesen Bands ist auffällig, gleichwohl aber auch das Bemühen, sich eine möglichst große stilistische Bandbreite zu erarbeiten und sich damit nicht schon gleich zu Beginn in eine Ecke stellen zu lassen. Dass die nicht mehr ganz jugendlichen Bandmitglieder vorher schon in anderer Form musikalisch aktiv waren, ist zu vermuten, denn die Ostdeutschen verfügen für ein Debut über ansehnliche Fähigkeiten, flüssige Songs mit einem gewissen Wiedererkennungseffekt zu schreiben. Allerdings gelingt es lyrisch nur stellenweise, nicht auf der Bananenschale des Klischees auszurutschen. Pseudosubtile Texte über Kannibalismus ("Sweet Home", "Gib mir alles") und Vampirismus ("Strafe muss sein") braucht echt kein Mensch (mehr) und das deutsch-englische Kauderwelsch in der Anbiederung an Schandmaul, Saltatio Mortis und Konsorten namens "Wir wollen tanzen" ist wirklich schlimm. Dann gibt es aber auch wieder Lichtblicke, "Viator" mit weiblichem Gesang etwa, das rundum gelungene "Gold" und Mut zur Selbstironie in "Negativ". Musikalisch scheuen sich Solar Plexus ansonsten wirklich weder vor Pop, noch vor EBM, noch vor Gothic, Saxonfonsoli, Folkeinlagen etc. Dass "Strafe muss sein" im Ganzen trotzdem nicht zerfahren klingt, darf durchaus als Erfolg verbucht werden. Wenngleich auch die großen Hinhörer fehlen und noch viel Platz für Feinarbeit bleibt.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword