Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666748
Besucher seit 09/2002


Slugathor - Circle of Death
Metalspheres Info-Box

Genre

Old School Death Metal

Label

Time Before Time Records

Rezensent

Volker

Time for Time Before Time Records ? oder anders gesagt: Zeit für Zeitreisen. Alben für wahre Puristen und Traditionsverfechter, vorwiegend aus dem härtesten metallischen Lager. Die Finnen Slugathor gehen lediglich auf das Jahr 1999 zurück, klingen aber so, als ob sie das niemals wahrhaben wollten. "Circle of Death" ist der zweite Longplayer der Band und voller Reminiszenzen an ganz alte Asphyx, Obituary, Grave oder auch Nihilist. Ein wenig die frühe schwedische Schule, aber im Grunde eher ein Streifzug durch die internationale Death Metal-Szene der späten 80er. "Slow and painful Death" ist der Titel von Song Nummer 2 und das zieht sich als Motto durch den gesamten Todeskreis, denn Slugathor schaffen eine ausgewogene Mischung aus tackernden Riffattacken und stilprägenden schleppenden Derbheiten. Melodien haben da wenig Platz, fallen aber deswegen mehr auf, wenn sie doch mal ins Geschehen treten.
Alles hier hat man garantiert schon mal gehört, aber das ist Programm und deshalb kein Fehler. Was den Finnen trotz ihrer grundsoliden Herangehensweise allerdings abgeht, sind die Aha-Effekte der oben genannten Größen, die fesselnden Momente, die im Ohr bleibenden Songs. Wenn Slugathor zu Dampfwalzenfahrern der Apokalypse werden, sind solche Ansätze vorhanden, doch die Uptempo-Parts klingen einfach zu wenig charakteristisch. "Circle of Death" wird dadurch zu einem Album, das man gerne das ein oder andere Mal durchlaufen lässt, aber danach im Regal Staub anzusetzen droht. Schade, denn nur wenige Bands klingen heute in ihrer Herangehensweise an den Death Metal so konsequent.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword