Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4755843
Besucher seit 09/2002


Lords Of The Stone - The rhymes of bitterness
Metalspheres Info-Box

Genre

Doom Metal

Jahr

1993

Spielzeit

ca. 39 Minuten

Rezensent

Till

Dieses 1993 erschienene Demo stellt wahrhaftig einen Klassiker des Epic Doom dar. Die Holländer boten auf "The rhymes of bitterness" fünf herrlich langsame, herzzerreißend melancholische Stücke dar, welche doch mit hymnischen Melodien en masse versehen sind. Dies paßt zu den Texten, denn lyrisch setzt sich das Werk ausschließlich mit dem wichtigsten Buch der Menschheit auseinander; Tolkiens Herr der Rings wurde hier sehr ansprechend verarbeitet. Der Gesang ist, vergleichbar mit Iniuria oder den alten Cathedral, zwar recht ungelenk aber mit viel Seele vorgetragen, außerdem wird der gute Mann auch noch von einer weiblichen Stimme unterstützt, welche zwar auch nicht gerade Anneke van Giersbergen-Niveau erreicht aber für etwas Abwechslung sorgt - und das wohlgemerkt bevor jede dahergelaufene Düstertruppe unbedingt eine Heulboje an Bord haben mußte.
Songwritingtechnisch waren die Lords aber wirklich fit, weshalb das Demo zu meinen absoluten Lieblingstapes zählt, wenngleich das abschließende "Paranoid"-Cover nicht wirklich notwendig ist. Die Holländer wurden übrigens sogar noch mit einem Plattenvertrag belohnt und verstärkten sich mit Ex-The Gathering-Stimme Martine van Loon, was ihnen in der Veröffentlichungswut der Mittneunziger leider aber auch nicht die Aufmerksamkeit bescherte, die sie verdient gehabt hätten. Was bleibt ist ein wunderbares Stück epischen Doom Metals, welches ohne Zweifel ein Glanzstück meiner Demosammlung darstellt.

"And down they swept, like in a dream, lifted up, borne far away. Out of the darkness and fire, sometimes hope is born when all is forlorn."



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword