Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666648
Besucher seit 09/2002


Untamed - ...in this together
Metalspheres Info-Box

Genre

Groove Thrash

Label

Village Kids

Rezensent

Alf

Seit 12 Jahren schon lärmen Untamend durch den Ostthüringer Underground, haben eine Reihe von Tapes in Umlauf gebracht, ein Debut in Eigenproduktion ("Medulla Oblongata") und die EP "Contusio". Während dieser Zeit haben sich die Thrashies wohl eine recht erkleckliche Fanschar erspielt und mit "...in this together" hat es dann auch zu einem Labeldebut gereicht.

"Melodiefanatiker werden nicht viel zu lachen haben" behauptet die Bandinfo, und dem stimme ich doch gleich mal uneingeschränkt zu. Untamed haben hier eine schön dicke Thrash-Salve abgefeuert, die sich unverkrampft zwischen Old School und Moderne herumtreibt, ohne sich auf irgendetwas festlegen zu wollen. Steinquadergroße Riff-Schwergewichte gibt?s genauso wie flotten Double Bass, herrlich tiefes Thrash-Gebrülle ergänzt sich mit gelegentlichen Gang Shouts und Sprechgesang. Pantera guckt genauso durch wie Ektomorf, Biohazard standen wohl ebenso Pate wie Machine Head.

Die Referenzbands zeigen aber auch: Geschwindigkeitsfanatiker kommen hier ebenfalls nur selten auf ihre Kosten, der Midtempo-Banger aber umso mehr. In den Kohlekeller Studios haben Untamed den passenden Sound dazu verpasst bekommen: fett und transparent, aber auch schön mittig, wie es sich eben für eine ordentliche Thrash-Combo gehört, die eine Prise Old-School-Spirit versprühen möchte.

"...in this together" ist also ein unterstützenswertes Stück Bangerfutter, nicht brüllend originell, aber ganz bestimmt auch nicht gesichtslos, nicht durchgehend überzeugend, aber stellenweise richtig genial. Ja, da macht der Thrasher nix falsch.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword