Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4815663
Besucher seit 09/2002


Chaos Conspiracy - Out of Place
Metalspheres Info-Box

Genre

Crossover / Indie Rock / Noisecore

Label

Copro Records / Casket Music

Rezensent

Volker

Ihr möchtet eine dunkle, noisige Version von Placebo kennenlernen? Dann dürften die Italiener Chaos Conspiracy eine Option sein, denn genau das fällt mir zu deren Album "Out of Place" spontan ein. Jedenfalls ist der Gesang derart androgyn, dass man bis zum Schluss nicht erkennt, ob es sich nun um Männlein oder Weiblein handelt. Das Booklet verrät als Sängernamen Enrico Falbo, was die Verwirrung etwas zu mildern vermag. Mit der Klasse eines Brian Molko kann er trotz einer interessanten Performance allerdings nicht mithalten.
Musikalisch verlaufen sich dann die Parallelen auch ein Stück weit, denn Chaos Conspiracy werden oft so vertrackt, dass sich mit Eingängigkeit nicht mehr das Mindeste zu tun haben. Und übertreiben es dabei nach meinem Geschmack ein wenig, denn die vorhandenen Ansätze könnten ansonsten auch für viele interessant sein, die es nicht gar so verschachtelt mögen. So bleibt "Out of Place" ein Album für Leute, die sich gerne Zeit für Neuentdeckungen nehmen und ich muss sagen, dass ich nach so einigen Durchläufen Gefallen an den so gar nicht stromlinienförmigen Italieneren gefunden habe. Diese Kombination aus schmeichelnden Harmonien, gebrochenen Rhythmen und unvermittelten Schreiattacken hat was, auch wenn Chaos Conspiracy gewiss nichts für jede Stimmung sind und im falschen Moment geradezu unerträglich wirken können. Dafür schaffen sie es, modern zu klingen ohne sich zu stark an die ganze Nu Rock / Metal Gemeinde anzulehnen. Das hier ist auch kein Emo, sondern ganz einfach freigeistige alternative Musik, die gerne lärmt, anstregend ist und auch vor Free Jazz und Funk nicht zurückschreckt.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword