Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4696272
Besucher seit 09/2002


Tom Stevens - Broken as Designed
Metalspheres Info-Box

Genre

Alternative Rock

Label

ProDynamic Music

Rezensent

Jonas

Tom Stevens, der in seiner Karriere schon etwa 600 Live-Auftritte hatte, präsentiert uns mit "Broken as Designed" sein Debütalbum. Eines mit Schwächen und Stärken. Schwächen: Große Teile des Songmaterials. Oft wird ein einziger Akkord genommen, über den dann eine sehr lange Melodielinie gelegt wird. Das kann zwar auch interessant sein, wird auf dem Debütlabum von Stevens aber etwas zu exzessiv betrieben. Tiefpunkt: beim Stück "Nothing Days" wird über weite Strecken auch nur zwischen zwei Grundtönen gewechselt, und durch die harmlose Melodie wirkt das Lied so aufregend wie ein verregneter Sonntag-Nachmittag. Nun aber zu den Stärken: Das sind neben den technischen Fähigkeiten der Musiker beispielsweise die Arrangements der Songs, die oft leicht elektronische Elemente in den ansonsten von Gitarren geprägten Sound bringen und zusammen mit der guten Produktion ein schönes Klangbild abliefern. Ebenso ist der Gesang nicht von schlechten Eltern, der durch die Intonationsweise von Tom Stevens des öfteren an einen Frauenschwarm aus New Jersey erinnert. So sind Lieder wie "Never get away", "Circle of Life" oder "Lea" trotz auch hier jeweils oft lange gleichbleibendem Grundton sehr gelungen - bei den beiden letzteren nicht zuletzt wegen der elektronischen Nuancen.
Noch etwas Training im Songwriting also, und das nächste Album könnte richtig gut werden. "Broken as Desigend" würde ich dem durchschnittlichen Rockfan jedoch aufgrund des Songmaterials noch nicht empfehlen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword