Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4645825
Besucher seit 09/2002


Zao - The Fear Is What Keeps Us Here
Metalspheres Info-Box

Genre

Retro Metal/Hardcore

Label

Ferret Music

Rezensent

Alf

Für mich ist "The Fear Is What Keeps Us Here" die erste Berührung mit Zao, einer Band, die schon seit 10 Jahren durch die Hardcore und Metal-Szene wütet. Underoath und Unearth haben seinerzeit im Vorprogramm von Zao gezockt, As I Lay Dying haben Frontschreihals Daniel Weyandt für einen Gastauftritt auf ihrem letzten Album gewinnen können und auch sonst sind Zao Inspirationsquelle für die Bandlandschaft im Hardcore / Metal Grenzgebiet.

Also was gibz zu hören auf "The Fear Is What Keeps Us Here"? Tatsächlich eine recht schmutzige und wütende Legierung aus Metal und Hardcore, lackiert mit gelegentlichen Rock Vibes. Sänger Weyandt hat dabei zwar ein wütendes Organ vors Mikro gefahren, aber über das Album verteilt kommt sein Gekreische dann doch etwas eintönig daher.
Die Gitarristen haben ein paar wunderbar schräge Riffs im Kofferraum und der Schlagzeuger rührt das Ganze ordentlich kraftvoll um. Trotz allem will der Funke bei mir nicht so wirklich überspringen. Der Sound ist sehr natürlich und roh, fast wartet man darauf, dass die Holzspäne der Drumsticks vor die Boxen rieseln, aber, wie gesagt, irgendetwas fehlt mir bei dieser Scheibe.

In meinen Ohren entfalten Zao ihr volles Potenzial, wenn sie von der geradlinigen Hardcore-Rock-Autobahn abfahren und über unberechenbare Break-Schlaglöcher poltern, aber das ist nicht allzu oft der Fall. Zielgruppe dürfte daher die Old School-Hardcore Fraktion sein, die es gerne direkt und schnörkellos mag: mal flott, mal Midtempo, mal schräg, mal traditionell, mit gelegentlichen Gewalt-Breaks angefettet und hundertprozentig authentisch. Nicht meine Baustelle, das ändert aber nichts daran, dass hier ordentlich gearbeitet wurde!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword