Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4646999
Besucher seit 09/2002


Burning Saviours - Hundus
Metalspheres Info-Box

Genre

70ies Doom Rock

Label

I Hate Records

Rezensent

Volker

Burning Saviours sind eindeutig überwiegend in der Doom Metal Szene unterwegs, wie bereits das einschlägige Label und ein Auftritt auf dem Doom Shall Rise verdeutlichen. Trotzdem bleiben sie Grenzgänger und auf dem benannten Festival klangen sie mir ehrlich gesagt zu sehr nach Flower Power und fielen doch ein Stück weit aus dem Rahmen. Dementsprechend skeptisch bin ich dem Zweitwerk "Hundus" entgegengetreten, um nun mal wieder meine Meinung ein gutes Stück weit zu revidieren. Keine Frage, Burning Saviours bedienen sich voll und ganz und ausnahmslos in den 70ern, doch es steckt mehr dahinter als man zunächst vermuten könnte. Ein ordentlicher Einschlag skandinavischer Prog nämlich, der sich bei eingängigem Genuss stärker entfaltet und erschliesst. Also nix mit Gefrickel oder Instrumental-Eskapaden, sondern komplexere atmosphärische Arrangements mit Flöte und einem guten Schuss Gelassenheit. Nehmt etwas Jethro Tull sowie ganz viel Proto-Doom Rock früher Pentragram hinzu und fertig ist eine durchaus plastische Idee, wie diese jungen Schweden klingen. Der klare, recht hohe und wandlungsfähige Gesang von Andrei Amartinesei passt dazu bestens, schliesslich klingt er auch nicht zu knapp nach dem jungen Bobby Liebling. Und die Burning Saviours können dabei mit ihrem besonderen Flair sehr wohl gerade nach vorne rocken, dafür braucht es manchmal nur ein paar elementare Gitarren-Riffs.
Sehr wohltuend ist außerdem die klar strukturierte und bewusst spartanisch gehaltene Produktion, die den Zeitreise-Faktor von "Hundus" verstärkt. Hört mal "Dark Lady" - Pentagram pur - und den gleich darauf folgenden Prog-Rocker "The Servant" und ihr habt eine konkrete Vorstellung davon, in welchem Spannungsfeld sich die Songs der Burning Saviours bewegen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword