Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4772498
Besucher seit 09/2002


Mathias - Mathias
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Label

No Face Records

Rezensent

Christian

Kollegen! Ob das ein primär deutsches Problem ist, möchte ich hier mal offen zur Diskussion stellen: ich finde diesen Bandnamen einfach nur übel! (geht mir nicht anders... - Volker) Nur Schlagermiezen identifizieren sich durch ihren Vornamen, oder? Das ist auf jeden Fall schon einmal ein schlechter Einstieg, der dann auch noch durch die Aufmachung des Tonträgers verstärkt wird. Ein derlei schlechtes optisches Auftreten wird nicht unbedingt für regen Absatz sorgen!
Wenn man sich dann jedoch der Musik und damit dem eigentlichen Kern der Betrachtung widmet, werden die Vorbehalte recht gut weggewischt. Hier findet man Metal im alten Gewand, ohne die leiseste Absicht, innovativ zu sein ? auch wenn ich mittlerweile andere Stimmen und Vergleiche (Deftones, Korn und P.O.D) gehört habe, stimme ich dem nicht zu! Ich möchte fast so weit gehen zu sagen, dass man sich hier auf die NWOBHM beruft. Wenn man jetzt dumpfe und fette Gitarren als zeitaktuellen Einfluss definieren will, dann kann man Mathias immerhin einen kleinen Entwicklungsschritt zusprechen. Wie auch immer, Mathias spielen sehr soliden und einfachen Heavy Metal bzw. Hard Rock, der nicht umreißt, aber Spaß macht und auch nicht stört. Erwähnenswert erscheint mir noch, dass Mathias dann am meisten zu gefallen wissen, wenn sie instrumental unterwegs sind. Seltsam daran ist allerdings, dass der Sänger noch nicht einmal wirklich schlecht ist... Macht euch am besten selbst ein Bild!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword