Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4697775
Besucher seit 09/2002


The Inbreds - Groove Drenched Nightmare
Metalspheres Info-Box

Genre

Superschmutziger Stoner Metal

Label

Anticulture

Rezensent

Alf

Also wer bei dem Begriff "Stoner" an Kyuss, Unida oder die Spiritual Beggars denkt, wird von den Inbreds einen Kulturschock verpasst bekommen, der sich gewaschen hat. Stoner ist bei den Schmuddelbriten allerhöchstens das Riffing, aber ansonsten hat man mit dem teils getragenen, teils fetten Kiffer-Feeling obiger Bands aber auch gar nix gemein.

Der Sound klingt wie aus den späten Achtzigern hierher transportiert, vollkommen ungeschliffen und schmutzig. Sänger Joe Smith hat mal eine volltönend tiefe Schluckspecht-Stimme, driftet aber nicht selten in Shouts ab, die Meister Petrov von Entombed nicht besser hinbekommen hätte. Auch das Riffing hat nicht selten Death/Thrash-Einschlag und als ob diese stilistische Polygamie nicht schon wild genug wäre, klingt man bei dem melodischen Übersong "Webbed feet & Moonshine" wie Pyogenesis zu "Still born in Fire"-Zeiten ? auch was den Sound angeht!

Schade nur, dass die Songs zu selten ins Schwarze treffen. Langgezogene Kaugummi-Passagen, Wiederholungen und Lückenfüller-Riffs sind einfach noch zu vielfältig am Start, um vollkommen zu überzeugen. Dazu kommt, dass sich das Schlagzeug anhört, als hätte man die Bass-Drum mit einer Pappschachtel ausgetauscht. Der Retro-Sound steht den Briten wirklich hervorragend, aber dieser schwachbrüstige Schlagzeug-Sound kastriert alle Kraft, die in den Riffs stecken mag.

Trotzdem. "Groove Drenched Nightmare" ist ein mutiger Wanderer zwischen stilistischen Konventionen und dürfte für Old-School Rock/Metal Anhänger durchaus hörenswert sein. Interessierte dürfen sich auf der Homepage der Briten ein paar mp3s heruntersaugen, zwecks akustischer Orientierung. Ausbaufähig!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword