Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4795670
Besucher seit 09/2002


7Days - The Weight Of The World
Metalspheres Info-Box

Genre

symphonischer Hardrock

Label

Rivel Records

Rezensent

Lex

Früher hätte man eine Scheibe wie "The Weight of The World" ohne zu zögern in die Kategorie White Metal gesteckt. Inhaltlich und musikalisch unterscheiden sich 7Days jedoch deutlich von bibelschleudernden Schäfchenjägern wie zum Beispiel Stryper. Gegründet wurde die Band (oder besser das Projekt) von einem gewissen Markus Sigfridsson, der unter all seinen Kompositionen einige Stücke entdeckt hat, die stilistisch nicht ganz zu seinen anderen Bands Harmony und Darkwater paßten, aber zu gut waren, um sie einer breiten Öffentlichkeit vorzuenthalten. Also holte er mit Thomas Vikström (auch bekannt durch sein kurzzeitiges Engagement bei Candlemass) als Sänger, Narnia-Basser Adreas Olsson und Mind's Eye-Schlagwerker Daniel Flores gleich drei semi-bekannte Musiker, die ihm helfen sollten, das Gewicht der Welt musikalisch zu schultern.
Der Album-Titel ist nicht gerade originell, hatten doch u.a. Metal Church, Harem Scarem oder auch Black Rebel Motorcycle Club bereits diese CD-Bezeichnung gewählt. Und leider läßt sich diese mangelnde Originalität auch auf die Musik übertragen. Zu hören gibt es symphonischen Hardrock mit viel Keyboard-Klang, dazu einen epischen Touch und progressive Elemente in Form von ansprechenden Instrumentalpassagen. Die Melodien haben zweifelsfrei Klasse und die melancholische Atmosphäre macht das Album zu einer sehr ruhigen und langsamen Angelegenheit, der es jedoch insgesamt an echter Spannung fehlt. Und das ist zu wenig, um in der Masse der Veröffentlichungen wirklich aufzufallen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword