Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4680317
Besucher seit 09/2002


Mortal Illusion - Facing the Noumenon
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal

Jahr

2006

Spielzeit

32:43

Rezensent

Till

Mortal Illusion sind auch mit einer neuen CD am Start, ein Jahr nach dem Vorgänger "Voices" liegen fünf neue Songs vor. Zu Beginn kann ich gleich erleichtert vermerken, daß die progressive Schlagseite ein ganzes Stück zurückgefahren wurde. Die Gladenbacher klingen wieder deutlich straighter, hauen gut auf die Glocke?na gut, Proganleihen gibt?s immer mal wieder, doch glücklicherweise in Grenzen. Stattdessen setzen Mortal Illusion vor allem auf gute Harmonien, so zu hören in dem mit coolen Gitarren gespickten "Of Clouds and Clocks" oder dem mit einem hymnischen Refrain ausgestatteten "9692 ? The Age of Machines", übrigens mein Lieblingssong auf der CD. Im Gesangsbereich würde ich mir hingegen noch mehr wünschen, denn Erdmann singt meist allein auf weiter Flur, mit dem einen oder anderen Choreinsatz oder zumindest einer zweiten Stimme klänge vieles noch voller. Insgesamt ist der Sound okay, die Gitarren könnten noch etwas fetter klingen, für eine Eigenproduktion kann man aber nicht meckern. Wer ehrlich gespielten Heavy Metal ohne Klischees mag und Mortal Illusion noch nicht kennt, sollte dringend mal in "Facing the Noumenon" reinhören.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword