Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664834
Besucher seit 09/2002


Balance of Power - Heathen Machine
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Metal

Label

Massacre Records

Spielzeit

56:43

Rezensent

Peter

Balance of Power sind bis dato irgendwie an mir vorbeigerauscht. Die Bemusterungssilberlinge liegen irgendwo und teuer Geld für eine CD von BOP ausgeben, wäre mir im Traum nicht eingefallen. Aber es geschehen noch Wunder. Die neue CD weckt zum ersten Mal richtiges Interesse bei mir. Meine Güte, noch ein paar Briketts mehr und diese Veröffentlichung würde knallen ohne Ende. Aber im Laufe der Jahre haben die Briten dem schnöden Melodic Rock immer mehr den Allerwertesten gezeigt und sind jetzt bei richtig gutem melodischen Kraftfutter vor Anker gegangen. Für den Ex-Sänger Lance King ist jetzt John K. (keine Ahnung wo der vorher gesungen hat) als Mikrofonträger tätig. Eine Auswechslung, die sicherlich auch dazu beigetragen hat, dass ich dieser CD etwas abgewinnen kann. Es ist sicherlich nicht fair, wenn behauptet wird, dass sich BOP jetzt aus Kalkül oder sonst was in schwermetallischen Gefilden tummeln. Die Tendenz war von Veröffentlichung zu Veröffentlichung immer klarer abzusehen. Was ich nicht ganz verstehen kann ist die Behauptung von Massacre, dass BOP in die Fußstapfen einer recht bekannten, wegweisenden Progressive Band aus Seattle treten. Sicherlich, eine gewisse progressive Tendenz zeichnet jeden Titel aus, aber irgendwelche Querverweise zu "Operation-Mindcrime" oder "Warning" kann ich nicht ausmachen. Aber egal. Die CD macht so oder so Spaß. Die Band kommt gut (Titelsong) bis sehr gut (Chemical Imbalance) aus den Startlöchern. Meine Güte, was für eine Spielfreude und Intensität befindet sich in jedem Titel. So frisch und runderneuert hätte ich BOP nicht erwartet. Gelungene CD einer Band, die allen bisherigen Kritikern die Kinnlade bis unter das Knie krachen lässt.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword