Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665221
Besucher seit 09/2002


Paul Samson - P.S.
Metalspheres Info-Box

Genre

Hardrock

Label

Angel Air

Rezensent

Dennis

Vier Jahre nach seinem Tod erscheint das vermutlich letzte Studioalbum Paul Samsons. Bereits 2001 hatte Samson gemeinsam mit Nicky Moore (Vocals), Ian Ellis (Bass), Billy Fleming (Drums) und dem umtriebigen John McCoy (Bass und Gitarre) mit der Erstellung eines neuen Albums begonnen, wohl wissend, daß das Krebsleiden, an dem er erkrankt war, bald seinen Tribut von ihm fordern würde. Der Albumtitel (ursprünglich sollte die Platte "Brand New Day" heißen) suggeriert eine Art Nachruf, der in meinen Augen auch absolut verdient ist, da Paul Samson zweifellos ein grandioser Gitarrist und Musiker war. So beinhaltet auch "P.S." einige sehr gute Hardrock Songs, die nach mehr als 40 Jahren Rock-Geschichte zwar keine Akzente zu setzen wissen aber dennoch ein gelungenes (wenn auch leider nur mäßig produziertes) Album ausmachen, das sich jeder Samson Fan alleine schon aus Nostalgiegründen in den Schrank stellen wird. Für die anderen sei gesagt, daß es sich bei "P.S." um kein Heavy Metal-Album handelt, sondern um Hardrock mit einem oftmals etwas bluesigen Anstrich, der bei vielen Songs (u.a. "Mean Woman", "It's going wrong", "Broken Heart", "Murder") entsprechend langsam vorgetragen wird. Ich persönlich bin kein großer Blues-Fan und bevorzuge die schnelleren Sachen wie "No Way Out", "Brand new Day", "Do right" oder "Gettin' Ready", aber das mag Geschmackssache bleiben. Letztlich sind die hörenswertesten Momente eh nicht songgebunden sondern mit Pauls Gitarrenspiel verknüpft, so daß die CD ihren Zweck durchaus erfüllt. Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, daß auch das Booklet mit Liner Notes der Bandkollegen und einer Reihe von Fotos schön aufgemacht ist und "P.S." somit eine runde Sache darstellt.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword