Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4734436
Besucher seit 09/2002


Rotten Sound - Consume To Contaminate
Metalspheres Info-Box

Genre

Grindcore

Label

Spinefarm Records

Rezensent

Sascha

Fünfzehn Minuten Knochenbrechen. Brachiale Klangmassaker in Reinkultur. Rotten Sound stehen sicher nicht mehr im Schatten ihrer Vorbilder, liefern durchaus Argumente für einen eigenständigen Sound. Klanglich ungefähr zwischen Entombed und Napalm Death angesiedelt, beackern die Finnen das Terrain des kompromisslos-eingängigen Grindcores und dürften alle Fans ohne Probleme zufriedenstellen. Der Sound sitzt und passt, die Eingeweide werden vortrefflich massiert. Purer, sinnloser Krach ist allerdings nicht Rotten Sounds Metier, denn es ist durchaus zu bemerken, dass hier Musik gemacht werden soll, wenn auch sehr extreme. Dass Grindcore heutzutage natürlich auch nicht mehr den Schockeffekt haben kann, den er 1991 hatte, ist klar. Den Vorreitern dieser Szene wurde das Grindcore-Korsett meist schnell zu eng und strukturierte, längere Songs waren die Folge. Herausgekommen sind dabei - zumindest bei meinen persönlichen Favoriten Carcass - herausragende Alben. An deren Thron können Rotten Sound nicht im geringsten kratzen. Dafür ist das Dargebotene zu einfach gestrickt und kann außer Aggression natürlich auch keinerlei Emotionalität entfalten. Soll es aber sicher auch nicht. Der Nährwert dieser Veröffentlichung beschränkt sich für mich daher eher auf die drei Titel, die über zwei Minuten dauern, von denen "CTC" sicher noch der Interessanteste ist, allerdings auch mehr als Intro für den anschließenden Highspeed-Part dient. Daher lautet mein Fazit: Potential für längere, abwechslungsreiche und mitreißende Titel ist vorhanden, wurde allerdings nicht genutzt. Trotz des hervorragenden Coverartworks lässt sich außer für eingefleischte Fans der Gattung keine Empfehlung aussprechen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword