Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4772491
Besucher seit 09/2002


Domain - Stardawn
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Metal

Label

Limb Music / SPV

Rezensent

Jonas

Das letzte Domain-Album "Last Days of Utopia" konnte vor allem durch des stimmige Gesamtbild überzeugen ? woran andere Konzeptalben oft scheitern. Mit "Stardawn" haben wir es wieder mit einem Album ohne Geschichte im Hintergrund zu tun. Und zusätzlich mit deutlicheren Hard-Rock-Elementen angereicherten Songs. So erinnert das Riff von "Headfirst Into Desaster" wahrscheinlich nicht von ungefähr stark an Rainbows "Long Live Rock 'n' Roll". Leider sind diesmal nicht alle Stücke so gelungen, wie auf dem letzten Domain-Album. Manche Stücke bleiben nicht wirklich im Gehörgang hängen und regen daher auch nicht unbedingt zum mehrmaligen Hören an. Bezeichnend ist da wohl, dass "Don't pay the Ferryman", eine Coverversion des Chris de Burgh-Stücks, wohl das stärkste Lied auf dem Album ist. Hier wird aufgrund der guten Komposition einfach am meisten fürs Ohr geboten. Erwähnen sollte man sicher auch noch "Shadowhall", ein über 25minütiges Epos, dass Domain im Musical-Stil aufbauten und in 7 Kapitel unterteilten. Allerdings hat man hier das Gefühl, dass musikalisch nicht genug innerer Zusammenhalt zwischen den Kapiteln gegeben ist. Wodurch die Präsentation als ein Song etwas konstruiert wirkt.
Insgesamt nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie das letzte Domain-Album und auch im Vergleich mit anderen Genre-Kollegen reicht es nicht ganz für die Spitze, wenn auch immerhin für einen der besseren Ränge.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword