Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4730016
Besucher seit 09/2002


Skyward - Skyward
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Metal

Label

Thundering Records / Manitou Music

Rezensent

Jonas

Harte Gitarrenmusik mit opereskem Frauengesang? Bei diesen Stichworten fällt wohl jedem Metaller zunächst die folgende Band ein: Nightwish. Und dieser Vergleich trifft auch bei Skyward den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Zwar sind Skyward stellenweise sicher etwas rockiger und deutlich weniger Keyboard-orientiert ausgerichtet als die Finnen, doch nicht zuletzt die Stimme von Sängerin Sanna erinnert auffällig an die Leute aus dem hohen Norden. So wurde das Ganze dann auch gleich in den berühmten Finnvox-Studios gemastert, wo fast alle Genregrößen schon mal verkehrt haben. Der Sound ist folgerichtig nicht von schlechten Eltern. Auch die Kompositionen der Gruppe lassen Talent erkennen. "Die Happy", "Vaya con Diablo" oder die "Sleeping Sun"-ähnliche Ballade "Crossroads" sind hier wohl die geeignetsten Beispiele. Auch wenn das Album richtig Spaß machen kann, haben "Skyward" bei ihrem gleichnamigen Debütalbum ein ähnliches Problem, wie viele Kollegen ? die Musik scheint doch irgendwie ziemlich deutlich bei Nightwish abgeguckt zu sein, wirklich eigene Ideen kann man auch mit einer guten Lupe kaum entdecken.
Alles in allem haben wir es hier also mit einem guten Album einer ordentlichen Nightwish-Kopie zu tun. Um nicht nur eine Kopie zu verkörpern, sondern etwas ernsthaft eigenständiges darzustellen, müssen sich Skyward aber wohl noch ein bisschen was einfallen lassen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword